VM-Usergroup

 

 

 

 

Freie Software, Tipps & Tricks

 

Achtung: Kein Support, keine Funktionsgarantie, Nutzung auf eigene Gefahr (Siehe Text)

Hier werden hilfreiche Tools und Reports zur Unterstützung des täglichen Umgangs mit VM veröffentlicht. Auch Dokumente und Texte mit Tipps & Tricks werden hier gesammelt. Alle hier verfügbaren Dateien werden unter einer "Public License" veröffentlicht und sind kostenlos. Andererseits wird keine Fehlerfreiheit garantiert, die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr und es wird kein Support geleistet, weder vom Ersteller der Datei, noch von PSplus. Häufig helfen sich die Anwender jedoch gegenseitig, schließlich ist dafür die VM-Usergroup auch gegründet worden.

Downloads-Artikel Seiten: 1 2 (2)

Oktober, 27 2007 21:10

SQL-Abfrage zur Konsistenzprüfung von Beständen und Investitionskosten. (siehe Beschreibung zu Fehler 306).

Gelegentlich errechnet VM falsche Investitionskosten oder falsche Bestände in den bewerteten Daten. Aufgefallen ist das bisher dadurch, dass die Taxlots nicht der Gesamtposition entsprachen (Beispiel: 400 Aktien mit Einstand 102,415 und 200 Aktien mit Einstand 101,09 ergaben in VM eine Position von 500 Aktien mit Einstand 122,368). Die Ursache konnte bisher nicht gefunden werden. Zwei SQL-Abfragen, die Inkonsistenzen durch Vergleiche von Taxlots und Positionen finden können.


K. Behrmann
Oktober, 27 2007 21:10

SQL-Abfrage zur Prüfung der FIBU-Konten (siehe Beschreibung zu Fehler 273).

Fibu-Konten, die einem Cash-Konto zugeordnet sind, tragen i.d.R. die gleiche Währung wie dieses. So ist z.B. ein USD-Konto unter ""Konten/Depots"" mit Währung USD in den Stammdaten zu sehen, das zugeordnete Fibu-Konto 2010 unter ""Kontenrahmen"" trägt gewöhnlich die gleiche Währung. Abweichende Währungen können zwar Sinn machen (z.B. wenn das Fibu-Konto in Portfolio-Hauptwährung oder in Systemwährung geführt wird), kommen aber oft auch durch Eingabefehler zustande. Handfeste Probleme treten auf, wenn ein Fibu-Konto noch in DEM geführt wird (siehe Fehler 273). Eine SQL-Abfrage, die alle Depots mit ihren zugehörigen Fibu-Konten auflistet, bei denen sich die Währungen unterscheiden.


K. Behrmann
Oktober, 27 2007 21:10

SQL-Abfrage zur Prüfung der Investitionskosten (siehe Beschreibung zu Fehler 263).

Die Abfrage vergleicht Investitionskosten einer Position mit den Investitionskosten der entsprechenden Taxlots. Da die Position aus den Taxlots besteht, muß die Summe der Taxlot-Investitionen gleich der Positions-Investition sein. Häufig gibt es aber kleine Differenzen, vielleicht Rundungsdifferenzen, die Ursache ist noch nicht geklärt. Einmal wurden auch große Abweichungen beobachtet (hunderttausende Euro), die bei Zusatzwährungen (also nicht in der Portfolio-Basiswährung) auftraten. Die beigelegte SELECT-Abfrage kann helfen, kritische Fälle zu identifizieren. SQL-Text zum ansehen und kopieren.


K. Behrmann
Oktober, 27 2007 21:10

SQL-Abfrage zur Prüfung der Taxlot-Zuordnung bei Thesaurierung (siehe Beschreibung zu Fehler 237).

Die Abfrage liefert alle Thesaurierungsbuchungen, bei denen die Taxlot-Zuordnung nicht richtig gespeichert ist. Werden Transaktionen gefunden, kann man sie im Portfolio Explorer ansehen und sich vom Fehlen der Taxlots überzeugen. In der Regel müssen die Transaktionen storniert & neu gebucht werden. Der SQL-Text zum ansehen und kopieren.


K. Behrmann
Oktober, 27 2007 21:10

SQL-Abfrage zur Prüfung der Buchungen in TRBUC (siehe Beschreibung zu Fehler 233)

Findet ""verdächtige"" Buchungen, in denen Beträge der gleichen Buchung trotz unterschiedlicher Währungen genau gleich sind. Das kann nur korrekt sein, wenn der Devisenkurs 1.0000 ist, was i.d.R nicht der Fall ist. Normalerweise werden viele solcher falsch gespeicherten Währungsbeträge gefunden. Als Konsequenz darf man das Feld BUC_BETRAG_KTOCCY nicht verwenden bzw. in der Transaktionsansicht die Zahlen im Feld ""Betrag in Kontowährung"" nicht glauben. Der SQL-Text zum ansehen und kopieren.


K. Behrmann

 

 

 

 

 

[Startseite] [Registrierung] [Perf. Reports] [Downloads] [News] [Gästebuch] [User Login]